Schulabschluss

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, wieso der gewünschte Schulabschluss noch in einiger Ferne liegt. Manchmal sind es persönliche Probleme, die die schulische Laufbahn beeinträchtigt haben. Oftmals aber entscheidet man sich auch erst einmal fürs Berufsleben, wofür beispielsweise Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife genügen. Erst später stellen viele Menschen dann fest, dass beispielsweise das Abitur durchaus sinnvoll sein könnte.

Ob zum Studium oder für bessere Aussichten auf den Traumjob - auch hier sind ganz unterschiedliche Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung, den gewünschten Schulabschluss nachzuholen.

Der typische Weg zu Hauptschulabschluss, Mittlerer Reife oder Abitur führt oftmals über die Abendschule oder das Berufskolleg. Eine tolle Möglichkeit, die jedoch nicht für alle Menschen in Frage kommt: Schließlich stehen viele noch mitten im Job, andere haben eigene Kinder und müssen sich gleichzeitig um die Familie kümmern. Die ideale Lösung versprechen Fernabi und Co. an einem Studienkolleg bzw. Institut. Wie der Weg zum Schulabschluss im Einzelnen aussieht und was das Lernen in den eigenen vier Wänden ausmacht, zeigen wir Ihnen hier im Überblick!


Fernabitur | Realschulabschluss | Hauptschulabschluss