Jobbörsen Technik

Ob Meister, Technik oder Ingenieur OB Anlagenbau oder Schiffbau - Fachkräfte im Bereich Technik sind gefragt

Ingenieure und Techniker zählen bekanntlich zu jenen Fachkräften, die eigentlich immer gesucht werden. Natürlich kommt es auch hier auf individuelle Schwerpunkte und Erfahrungen sowie auf die aktuelle wirtschaftliche Lage an.

Aber: Selbst mit einem durchschnittlichen Hochschulabschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang haben Ingenieure in der Regel noch gute bis sehr gute Chancen auf einen attraktiven Einstiegsjob. Wer dann noch ein gesundes Maß an Flexibilität mitbringt, also nicht auf einen einzigen Wohnort festgelegt ist, und sich eventuell auch in anderen Branchen und Fachbereichen umsieht, der schöpft diese Chancen voll aus.

Generell können frisch gebackene Ingenieure je nach Studienschwerpunkt wie Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik in unterschiedlichsten Positionen unterkommen - im Ingenieurbüro, in den Abteilungen großer Unternehmen beispielsweise im Auto- oder Schiffsbau, aber auch in den öffentlichen Ämtern sowie natürlich in Wissenschaft und Forschung.

Wichtig: Um ein vergleichbares Gehalt wie Absolventen mit dem auslaufenden Diplom (der berümte "Dipl.Ing" bzw. "Diplom-Ingenieur") zu bekommen, muss ein gleichwertiger Studienabschluss - hier also ein Master - erreicht werden. Mit einem Bachelor-Abschluss verdienen Absolventen im Schnitt um einiges weniger, allerdings sind die Berufsaussichten im Vergleich zu anderen Hochschulabsolventen immer noch sehr gut.

weitere Infos bzw. Jobbörsen für Meister - Techniker und Ingenieure





Jobbörsen im Bereich: Chemie | Informatik | Medizin | Pharmazie